St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl

BJT 2024

Bezirksjungschützentag Paderborn-Land 2024
Samstag, den 20.April 2024 in Dahl

Die Jungschützen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl sind Ausrichter des Bezirksjungschützentags 2024 des BdSJ-Bezirksverband Paderborn-Land e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Zusammen mit den 23 anreisenden Vereinen und Bruderschaften werden am Samstag, 20. April, 500 Teilnehmer in der Dahler Merkzweckhalle erwartet. „Die Jungschützen Dahl haben sich seit acht Monaten akribisch auf die Veranstaltung vorbereitet, die Gäste werden begeistert sein“, schürt Bezirksjungschützenmeister Jan Wippermann die Vorfreude.

Es freuen sich auf die zahlreichen Gäste (von links) Markus Tegethoff (stellv. Jungschützenmeister Dahl), Robin Bentfeld, Jan Wippermann (Bezirksjungschützenmeister), Hannes Jöring (Jungschützenkönig Dahl), Andreas Rörig (Schriftführer Jungschützen Dahl), Philipp Tegethoff (Jungschützenmeister Dahl), Stephan Tegethoff (Jungschützenprinz Dahl) und Jan Tegtmeier (Kassierer Jungschützen Dahl). Foto: Julian Vercrüße

Unter dem Motto ‚Tradition die weiterlebt‘ laden wir neben den teilnehmenden Jungschützen auch besonders die Mitglieder der Schützenbruderschaft Dahl ein. „Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag, an dem Jugendarbeit und Ehrenamt im Vordergrund stehen“, so der Dahler Jungschützenmeister Phillipp Tegethoff.

Das Programm für den Tag beinhaltet neben einem Wortgottesdienst und einem Festumzug auch allerlei Angebote und Aktionen für die Teilnehmenden.

Mit besonderer Spannung erwartet werden die Resultate der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe im Schießen, die am 15. März im Schießstand der Schützenbruderschaft Dahl ermittelt wurden. Denn hier winkt den Bestplatzierten im Bambini-, Schüler- und Jugendprinzenschießen die Teilnahme an den Schießwettbewerben um die Diözesanprinzenehre am 8.+9. Juni beim Diözesanschützentag in Lüdge.

Begonnen wird der Tag mit dem Eintreffen der Vereine um 13:30 Uhr im Dorfzentrum von Dahl. Nach dem Festumzug und dem Wortgottesdienst starten die Feierlichkeiten gegen 15.30 Uhr an der Halle. Nach Bekanntgabe der Wettkampfergebnisse sind alle Gäste dazu eingeladen, den ganz besonderen Tag bei guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Tagesablauf & Programm

Der Bezirksjungschützentag am 20. April 2024 beginnt um 13:30 Uhr mit dem Eintreffen der verschiedenen Vereine im Herzen von Dahl, am Schmiedeplatz. Dort findet das erste große Wiedersehen zahlreicher Kontakte und die ersten gemeinsamen Gespräche statt.
Um 14:00 treten alle Gäste an und der Festumzug beginnt. Anschließend findet auf dem Schulhof der Dahler Grundschule ein Wortgottesdienst im Freien statt. Um 15:00 Uhr endet der Umzug an der Dahler Mehrzweckhalle. Der Marsch und die Messe werden von dem Musikverein aus Dahl und dem Spielmannszug aus Grundsteinheim begleitet.
An der Halle angekommen finden Grußworte unserer geladenen Ehrengäste statt. Anschließend findet das Rahmenprogramm mit verschiedenen Spielen, welche von den Jungschützen aus Dahl organisiert werden, statt. Hierbei steht vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Es werden Spiele wie Holz-Nageln, Schätzaufgabe, Bierfass-Weitwurf und Parcours fahren durchgeführt. Bei den Herausforderungen kommt es auf Teamfähigkeit, Geschick und Kommunikation an. Anschließend werden die erfolgreichsten Teilnehmer ausgezeichnet.
Abschließend zum offiziellen Teil wird die Siegerehrung vom Schießwettbewerb durchgeführt, welcher am 15.03.2024 stattfinden wird.
Der Tag endet mit einem gemütlichen Ausklang bei uns in der Mehrzweckhalle.

Unser Festanstecker

Unser Festanstecker, stark angelehnt an den Namen unserer Bruderschaft mit dem Hubertus Hirsch formt den Umriss unseres schönen Ortes Dahl. Ein selbst gestalteter und limitierter Pin, welchen ihr vor Ort bei uns erwerben könnt.

Bezirksjungschützentag 2024 Einstiegszähler Bezirksjungschützentag 2024 Aufrufzähler