St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl
1927 e.V.

Tanz in den Mai am Dienstag, 30. April 2024

Plakat Tanz in den Mai

Der Musikverein Dahl und die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl laden alle Dahler Bürgerinnen und Bürger, sowie alle Gäste aus nah und fern zum diesjährigen Tanz in den Mai am 30.04.2024 ein. Gefeiert wird im großen Festzelt auf dem Vorplatz der Mehrzweckhalle.

Einlass ist um 19 Uhr. Ab 19:30 Uhr beginnt das Konzert des Musikvereins Dahl. Die Gäste erwartet ein stimmungsvoller Abend mit abwechslungsreichen Darbietungen vom Musikverein und DJ Julian.

Für das leibliche Wohl ist mit leckerem Essen und kühlen Getränken u. a. einer Maibowle gesorgt.

Der Eintritt ist frei. Die Schützen nehmen in Uniform teil.

Frühjahrsputz in Dahl am Samstag, 16. März 2024

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und insbesondere auch bei den Kindern, die sich wieder für die Sauberkeit in ihrem schönen Heimatort Dahl eingesetzt haben.

Teilnehmer Frühjahrsputz

Generalversammlung der Dahler Schützen / Monsignore Dr. Michael Hardt verabschiedet

Bei der Generalversammlung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl am Samstag, den 20.01.2024 konnte Oberst Josef Glaen 114 Schützenbrüder in der Hubertusklause begrüßen. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Verlesungen der Berichte des Schriftführers und des Schatzmeisters, die Aufnahme neuer Mitglieder, Berichte aus den Abteilungen, sowie die Fest- und Veranstaltungstermine im Schützenjahr 2024. Darüber hinaus gab es Informationen zum weiteren Ablauf der geplanten Satzungsänderung, die anhand eines zuvor eingeholten Stimmungsbildes vorbereitet wurde. Über diese wird demnächst in einer gesonderten Versammlung abgestimmt.

Das von der Stadt Paderborn vorgegebene Thema einer externen „Aufsicht führenden Person“ an allen Schützenfesttagen und deren Auswirkung auf die Finanzen der Bruderschaft, wurde ebenfalls ausgiebig diskutiert. Hierzu ist man mit der Stadt noch im Gespräch.

Der Jungschützenmeister Philipp Tegethoff wies auf den Bezirksjungschützentag am 20.04.2024 hin, der in diesem Jahr in Dahl ausgetragen wird. Er bat die Schützen um tatkräftige Unterstützung.

Josef Glaen appellierte erneut an die Schützen, doch zahlreich an den Veranstaltungen teilzunehmen. In einer Versammlungspause stärkten sich die Anwesenden beim traditionellen Schlachtefest.

Der bisherige Präses der Bruderschaft Monsignore Dr. Michael Hardt, welcher nach über 30 Jahren leider nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht, wurde mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. Josef Glaen dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit als Präses und „Hirte der Bruderschaft“, überreichte ihm einen Orden und ernannte ihn zum Ehrenpräses der Schützenbruderschaft.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war anschließend die Wahl des neuen Präses. Einstimmig wurde Pastor Rüdiger Rasche gewählt und in sein neues Amt eingeführt.

Weiterhin auf der Tagesordnung stand die Verabschiedung von vier langjährigen Mitgliedern der Frühstückstruppe, welche für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Dieter Hoischen (nicht anwesend), Helmut Wulf und Hans-Georg Schöttler wurden zu Ehrenunteroffizieren ernannt. Manfred Wulf wurde ein westfälisches Flachgeschenk überreicht.

Die Versammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein.

Verabschiedung des Präses Monsignore Dr. Michael Hardt mit Ernennung zum Ehrenpräses
v.l. Oberstleutnant Andreas Kaiser, Monsignore Dr. Michael Hardt und Oberst Josef Glaen

Ernennung des Pastors Rüdiger Rasche zum Präses
Bildmitte der neue Präses der Bruderschaft Pastor Rüdiger Rasche