St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl

BJT 2024

Bezirksjungschützentag Paderborn-Land

500 Jungschützen treffen sich in Dahl

Auch in diesem Jahr hat der BdSJ-Bezirkverband Paderborn-Land e.V. wieder zum traditionellen Bezirksjungschützentag eigeladen. Ausrichter in diesem Jahr: Die Jungschützenabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dahl. Bei mäßigem Wetter herrschte ausgelassene Stimmung bei den 500 angereisten Jungschützen in der Halle.

(Foto: Julian Vercrüße)

Beim Bezirksjungschützentag Paderborn-Land marschierten mehr als 500 Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn durch Paderborn-Dahl zur Mehrzweckhalle.
Das Fest, welches unter dem Motto „Tradition die weiterlebt“ stattgefunden hat, wurde unter der Leitung von Jungschützenmeister Phillipp Tegethoff auf die Beine gestellt. Es wurden Widrigkeiten und dem Wetter getrotzt, um am Ende einen schönen Tag im Kreise der Jungschützen verbringen zu können.

Marsch mit Fahnen und Musik

Am Dahler Schmiedeplatz trafen die ersten Gäste um 13 Uhr mit ihren Fahnenabordnungen ein und marschierten mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannzug Grundsteinheim, sowie dem Musikverein aus Dahl zur Mehrzweckhalle. Dort wurde aufgrund der Wettervorhersage der Wortgottesdienst mit Bezirksjungschützenpräses Markus Berief gefeiert. Bei der Kollekte für caritative Projekte kamen 900 Euro zusammen. Die Summe geht zur Hälfte an die Kinderklinik St. Louise Paderborn sowie die Caritas Paderborn.
In der Schützenhalle eröffnete Bezirksjungschützenmeister Jan Wippermann die Veranstaltung mit den 500 Teilnehmern und hob die Werte „Glaube, Sitte und Heimat“ hervor.  Es folgten Reden aus der Politik von Landrat Christoph Rüther, welcher als Ehrenoberst in Fürstenberg eine besondere Beziehung zum Schützenwesen hat und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Paderborn Sabine Kramm. Für das Schützenwesen hielt Diözesanjungschützenmeister Daniel Fromme ein Grußwort.

Jungschützenmeister Phillipp Tegethoff gab den Startschuss für das Programm, welches leider aufgrund des Wetters und Auflagen der Stadt nicht so aufgebaut war wie zunächst geplant. Dennoch fanden die Jungschützen aus nah und fern Freude daran Maßkrüge zu stemmen, um die Wette zu Nageln und Kronkorken in einem Behältnis zu schätzen, welche am Ende dann wie auch alle anderen gesammelten Kronkorken über den Tag an den Geseker Kronkorkenverein für einen guten Zweck gespendet worden sind.

Sieger der Schießwettbewerbe

Beim Bezirksjungschützentag Paderborn-Land in Paderborn-Dahl wurden die Sieger der Schießwettbewerbe ausgezeichnet. (Fahnenschwenkerwettbe sind leider ausgefallen).
Bezirksjungschützenmeister Jan Wippermann nahm die Siegerehrung der verschiedenen Schießwettbewerbe vor, die im März auf dem Schießstand in Dahl ausgetragen worden waren. Die Sieger:

• Bambini-Schießen (unter 12 Jahren): 1. Christian Höber, Sudhagen, 2. Jordan Krüger, Stukenbrock, 3. Leon Alexander Freese, Stukenbrock-Senne.
  • Schülerprinzenschießen: 1. Mareen Gebauer, Stukenbrock-Senne, 2. Christa-Isabell Meschede, Dörenhagen, 3. Mathis Rehkämper, Ostenland.
  • Jugendprinzenschießen: 1. Torgen-Markus Grewing, Altenbeken, 2. Tim Terbach, Dörenhagen 3. Max Müller, Hövelhof
  • Bezirkspokalschießen Mannschaftswertung: 1. Kirchborchen 01, 2. Stukenbrock-Senne 01, 3. Sennelager 01.
Die Sieger des Prinzen- und Mannschaftsschießens sind damit für die Wettbewerbe zum Diözesanjungschützentag am 08. und 09. Juni in Lügde qualifiziert.

Gesellige Brauchtumspflege

Nach dem offiziellen Teil blieben viele der angereisten Jungschützen noch zu Gesprächen und geselliger Brauchtumspflege, die dann in einem gemütlichen Ausklang bis in die Abendstunden endete. "Ein erfolgreicher Jungschützentag mit gewissen Hindernissen, welcher am Ende vor allem durch die Arbeit als Gemeinschaft in guter Erinnerung bleiben wird“, freut sich die Jungschützenabteilung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dahl.
Bezirksjungschützentag 2024 Einstiegszähler Bezirksjungschützentag 2024 Aufrufzähler

Fotos folgen in Kürze....